Arbeitsmotivation und Kultur (German Edition) by Betül Kaya PDF

By Betül Kaya

ISBN-10: 3836670321

ISBN-13: 9783836670326

Das Buch behandelt eine aktuelle Forschungsfrage aus der komparativen Managementforschung. Nach einer section der Technikeuphorie besinnt guy sich wieder verstärkter darauf, dass der langfristige Unternehmenserfolg in bedeutendem Maß vom motivierten und leistungswilligen Menschen abhängt. Die Motivation ist wiederum abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen, aber auch Einstellungen und Erwartungen der Mitarbeiter/-innen. Sind die motivationalen Differenzen auf individueller Ebene bereits derart erheblich, so ist die Komplexität der interkulturellen Vergleichbarkeit offensichtlich. Angesichts der immer stärkeren Intensivierung und geografischen Ausweitung internationaler Geschäftstätigkeiten, wird hier der Frage nachgegangen, ob und inwiefern von einer kulturellen Gebundenheit von Arbeits-Motivationsinstrumenten gesprochen werden kann und worin sich diese äußert. Näher betrachtet werden hierbei neben Vergütungsinstrumenten, wie die Erfolgs- und Kapitalbeteiligung, der Leistungslohn und das Cafeteria-System, immaterielle Instrumente, wie Zielvereinbarungen, unterschiedliche Führungsstile und Gruppenarbeitsformen sowie die Unternehmenskultur im Kontext unterschiedlicher Kulturen. Die Kultureinteilung nach "Hofstede" auf der einen Seite und die Auswertung wesentlicher empirischer Studien auf der anderen Seite, erlauben letztlich eine Aussage über die Frage der Kulturgebundenheit.

Show description

Read Online or Download Arbeitsmotivation und Kultur (German Edition) PDF

Best business & economics in german_1 books

Get Supply Chain Management: Grundlagen, Strategien, Instrumente PDF

Das Buch zeigt sehr anwendungsorientiert die Grundlagen des offer Chain Managements sowie moderne Supply-Chain-Strategien. Auf dieser foundation werden Instrumente vorgestellt, die einer Umsetzung der zuvor diskutierten Strategien dienen. Diese Überlegungen münden in ein Controlling der offer Chain.

Read e-book online Volkswirtschaftslehre - Schnell erfasst (Wirtschaft – PDF

Der Band bietet eine moderne und verständliche Einführung in die Hauptgebiete der Volkswirtschaftslehre. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe erläutert und die Rolle des Staates ausführlich thematisiert. In zwei weiteren Teilen behandelt der Autor Mikro- und Makroökonomie, wobei er neben der Vermittlung wirtschaftstheoretischer Grundlagen besonderen Wert auf wirtschaftspolitische Aspekte legt.

Read e-book online Forschung über Evaluation: Bedingungen, Prozesse und PDF

Review hat sich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern als wissenschaftsgestützte Methode zur Bewertung von Prozessen, Wirkung und Nutzen sozialer Praxis etabliert. Zwangsläufig stellen sich beim Einsatz von Evaluationen auch immer Fragen nach ihrem optimalen Einsatz und Nutzen: Wie kommt es zu Evaluationsaktivitäten und wie lässt sich overview am besten gestalten?

Download PDF by Carsten Knop: Big Apple: Das Vermächtnis des Steve Jobs (German Edition)

Steve Jobs hat eine Marke erschaffen, die Massen anspricht und trotzdem cool geblieben ist. Dabei hat er in den vergangenen zwölf Jahren aber nicht nur unseren Konsum gefördert, sondern auch unsere Kreativität herausgefordert. Und durch seinen überbordenden Erfolg mit iPhone, iPad und iPod hat er Macht erlangt: über technische Entwicklungen in der Informationstechnologie, über die Musikindustrie, über die Verlage - und ein wenig auch über uns.

Additional resources for Arbeitsmotivation und Kultur (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Arbeitsmotivation und Kultur (German Edition) by Betül Kaya


by Charles
4.3

Rated 4.49 of 5 – based on 14 votes