Get Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

By Anonym

ISBN-10: 3656303754

ISBN-13: 9783656303756

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, observe: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, summary: Alexander Calder ist einer der wichtigsten Innovatoren in der Skulptur des 20. Jahrhunderts. Er machte Bewegung und Farbe zu den Hauptelementen seiner Plastik. Sein Werk ist charakterisiert durch Schlagworte wie Überschwang, Heiterkeit, Energie aber auch Witz und Humor. Hinzu kommt seine Sensibilität für Materialien sowie ein unstillbares Interesse an neuen Gestaltungstechniken. Sein bevorzugtes fabric conflict Metall, welches er direkt bearbeitete durch schneiden, hämmern, verbiegen oder zusammensetzen verschiedener Stücke. Er vermied jegliches Modellieren und battle sehr sparsam in seinen Mitteln - er verwendete speedy ausschließlich gebogene Drähte und Metallscheiben. Daraus entstanden einfache Formen mit klaren Konturen.
Er machte als erster Mobilität und Veränderlichkeit zu einem ästhetischen Leitbild. Vor ihm gab es lediglich theoretische Vorausgriffe der Futuristen bzw. Hänge- und Rotationsexperimente von Rodtschenko und Duchamp. Den Aspekt der Mobilität und Bewegung realisierte er in seinen windgetriebenen „Mobiles“ in zahlreichen Größen und Formen, mit denen er Weltruhm erlangte. Er gestaltete „mobile“ Skulpturen und wurde zum Pionier und führenden Vertreter der kinetischen Plastik. Parallel dazu entstanden auch statische Plastiken aus verschraubten Metallplatten – die sog. „Stabiles“. In seiner Spätzeit steigerte er dann sowohl die Mobiles als auch die Stabiles ins Monumentale.
Neben diesen beiden Hauptgruppen seines Oeuvres betätigte sich Calder auch als Maler und Illustrator, er fertigte humorvolle Spielzeuge, Schmuck sowie Wandteppiche und Haushaltsgeräte und bemalte auch cars und Flugzeuge. Sein Werk umfasst über 16.000 Objekte.

Show description

Read Online or Download Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Get Hamlets deutsche Rezeption als Spiegel des Zeitgeists im 20. PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, be aware: 1,0, Universität zu Köln (Institut für Theater-, movie- und Fernsehwissenschaft), Veranstaltung: Hamlet - eine mediale Psychose, Sprache: Deutsch, summary: Seit der ersten Inszenierung des Hamlet fasziniert Shakespeares Klassiker die verschiedensten Gemüter der nachfolgenden Epochen auf der ganzen Welt bis heute.

Joachim Fiebach,Antje Budde's Fiebach: Theater. Wissen. Machen. (Recherchen 114) (German PDF

Joachim Fiebach, geboren 1934 in Berlin, ist einer der vielseitigsten, produktivsten und wirkungsmächtigsten overseas anerkannten deutschen Theaterwissenschaftler. Sein Forschungsschwerpunkt bilden die darstellerischen Kulturen des 20. Jahrhunderts in Europa und Afrika. Seine Forschungsgebiete umfassen die westliche Avantgarde, das frühe sowjet-russische Theater, das afrikanische Theater und die Arbeit Wole Soyinkas, Arbeiten zu Brecht, Piscator, Heiner Müller und dem Theater in der DDR.

Die ländlichen Siedlungen in Deutschland heute: Ihre Formen - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, word: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, summary: GeographieHumangeographieStadt- und SiedlungsgeographieIn Deutschland gibt es neben dem Ruhrgebiet und dem Rhein-Main-Gebiet noch einige andere Metropolregionen.

Basics Entwurfselement Pflanze (German Edition) by Regine Ellen Wöhrle,Hans-Jörg Wöhrle,Cornelia Bott PDF

Die Pflanze ist anders als Mauerwerk oder Beton ein lebender Baustoff, der sich im Laufe der Jahreszeiten und Jahre verändert. Die unterschiedliche Erscheinung und das Wachstum sind Faktoren, die bei Entwurf und Planung berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus können mit Pflanzen verschiedene Gestaltungsebenen geschaffen werden.

Extra resources for Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) by Anonym


by James
4.2

Rated 4.22 of 5 – based on 26 votes